In vier Jahren möchte Cupra ein Elektroauto aus dem Format einer Ibiza an den Mann bringen.
Es regnet heute Cupra-Ankündigungen. Nach dem Formentor VZ5 und der Reduzierung von EL-Born machen die Spanier jetzt ein kleines, erschwingliches Elektroauto zum Verkauf. Ende 2019 sagten sie etwas Ähnliches, aber jetzt besucht CEO Wayne Griffiths Autocar mehr Details.
Beginnen wir mit dem Namen des Autos. Da der Asterisk im Titel verraten könnte, ist das Elektroauto höchstwahrscheinlich nicht Cupra Ibiza genannt. Wie dann? Das ist nur die Frage. Griffiths sagt jedoch, dass es immer noch ein B-Segmenter ist, ähnlich einem Volkswagen Polo und einem Sitz Ibiza.
Cupra will Stücke mehr Autos verkaufen, dann ist dieses Segment attraktiv. Griffiths deuten darauf hin, dass dies ein schwierigeres Segment ist als der Porsche-Taycan. In diesem Taycan gibt es mehr Optionen für die Marge, während Sie in den unteren Segmenten weniger Platz haben. Da die Entwicklung eines Elektroautoes schwieriger ist als ein Benzinauto, sind diese Margen für EVS wichtiger als bei Benzinautos.
Deshalb kooperiert Cupra mit der VAG-Familie, um die Kosten über mehrere Modelle schmieren und sie drucken zu können. Griffiths sagt, dass sie im Jahr 2025 mit dem elektrischen Ibiza-ähnlich sein müssen. “Also müssen wir dieses Jahr durchknoten.” Wir sehen wahrscheinlich das Auto später in diesem Jahr, wenn die Gespräche gut gehen. Technische Details sind derzeit sparsam, obwohl eine 45-kWh-Batterie gesprochen wird.